LOADING

Type to search

Alumni Bilder Grussworte

Grußwort von Raphael Andro Dretvić BA

Raphael Andro Dretvić | Engineer Consultant, Telehouse Deutschland

 

Ich möchte dieses Grußwort mit meinen herzlichsten Glückwünschen an die Japanologie Frankfurt und ihrem nun schon 40. Jubiläum beginnen.

In meinen fast fünf Jahren an der Goethe-Universität, war in vieler Hinsicht die Zeit am Institut für Japanologie definitiv die produktivste. Und damit meine ich nicht unbedingt nur die Vorlesungen, Seminare und extracurricularen Angebote. Neben der exzellenten Sprachausbildung hatte ich in Seminaren häufig Gelegenheit, nicht wie vom Bologna-Studenten erwartet, mit Scheuklappen ausgestattet ausschließlich den vordefinierten Themen zu folgen, sondern mich in meine eigenen Interessen zu vertiefen und durch kritische Diskussionen neue Perspektiven zu finden.

Diese Freigeistigkeit ist einer der stärksten Punkte der Frankfurter Japanologie und ich hoffe, dass sie diese auch in Zukunft bewahren kann.

Nicht zuletzt haben die Chancen und Gelegenheiten, die mir hier am Institut geboten wurden – wie etwa die Gestaltung des Webauftritts eines Institutsprojekts – zu meiner heutigen Tätigkeit in einem Telekommunikationsunternehmen verholfen. Während ein Hintergrund in einer Kulturwissenschaft wie der Japanologie auf den ersten Blick vielleicht nicht unbedingt relevant für den IT-Sektor scheint, so kann ich nur betonen, dass das kritische Denken, die Neugier sowie die Ambitionen und Fähigkeit zum Selbststudium, die ich dort erlangt habe, gerade für einen so schnell voranschreitenden Bereich einige der wohl wichtigsten Aspekte sind, um dort zu prosperieren.

Abschließend möchte ich der Frankfurter Japanologie alles Gute für die Zukunft wünschen und hoffe, dass sie die aktuellen Herausforderungen, denen sich die „kleinen Fächer“ ausgesetzt sehen, besteht.

Abschluss BA Japanologie 2019

Tags: